KYMA
ARCHITEKTUR UND OBJEKTE


UM- UND AUSBAU SCHÖNBERGRAIN +

Bern BE
2018 - 2019
Status: fertiggestellt
Fotografien: Thomas Telley, KYMA

Ein Stadthaus wird zum Zweifamilienhaus. Nach einem Generationenwechsel kam der Wunsch auf das bestehende Bürogeschoss im Hochparterre in eine zweite Wohnung auszubauen. Die knappe Grundfläche wurde mit dem Abfangen, Untergraben und Ausbauen des Weinkellers erweitert. Durch das Rückspringen der Fensterfront entstand ein Lichthof, welchen nun das Schlafzimmer mit offenem Bad optimal belichtet.
Im Wohngeschoss wurde die bestehende Struktur auf ein Minimum zurück gebaut. Zwei Kuben beinhalten die Installationen, Gäste-WC, Dusche und Schränke und zonieren den offenen Raum in Eingangs-, Wohn-, Essen- und Schlafbereich. Die Kuben sind wie Sekretärs, jede noch so kleine Nische kann genutzt werden.
Eine skulpturale Treppe welche im Hochparterre aus einer Sitzbank startet, zur Ankleide hinabtreppt und dann als Badewanne endet, verbindet die zwei Etagen miteinander.


<
>